Motorradmarken bei Instagram

Welcher Hersteller hat die meisten Follower auf Instagram? Einige Bike-Hersteller nutzen die Sozialen Medien besonders geschickt, um den Kontakt zu ihren Anhängern zu halten. Manche haben sogar Millionen an Followern und verstehen es geschickt ihre Marke zu positionieren.

Der amerikanische Hersteller Harley-Davidson ist der Instagramstar unter den Bike-Marken und informiert über fünf Millionen Fans regelmäßig über Aktion, Produkte und Events. Den zweiten und dritten Platz belegen die aufstrebenden europäischen Marken – Ducati und KTM. Trotz erfolgreicher Modelle liegt BMW nur auf Platz fünf der Instagram-Hitliste. Aber schaut selbst:

1. Platz

Harley-Davidson

Mit 5,1 Millionen Followern hat die amerikanische Kultmarke die meisten Fans auf Instagram. Obwohl die Verkaufszahlen von Harley-Davidson Jahr für Jahr sinken, schafft es der Hersteller seine Marke rekordverdächtig zu präsentieren. Marketing können die Amerikaner!

2. Platz

Ducati

Dank ihrer fanatischen Anhänger und großen Emotionen erreicht die italiänische Motorrad-Marke den zweiten Platz. Die gute Ergebnisse im Motorsport und die vielen neuen Modelle lassen eine erfolgreiche Zukunft erahnen. Zur Zeit hat Ducati 4,6 Follower auf Instgram und mehr Beiträge als andere Marken.

3. Platz

KTM

Die Marke aus Österreich hat sich innerhalb von wenigen Jahren aus der Niesche mit Gelände-Motorrädern zu einem Hersteller mit einer umfangreichen Modellpalette entwickelt. Auch die Social Media Aktivitäten zeigen hohe Ansprüche und ambitionierte Ziele: aktuell sind es 2,6 Millionen Follower.

PlatzierungHerstellerFollowerAnzahl der Beiträge
1Harley-Davidson5,1 Mio4.106
2Ducati4,6 Mio4.474
3KTM2,6 Mio2.666
4Royal Enfield2,4 Mio3.666
5BMW Motorrad1,9 Mio4.369
6Triumph1,2 Mio1.802
7Suzuki1 Mio3.523
8Indian1 Mio3.233
9Husqvarna950 k3.040
10MV Augusta855 k2.709
Tabelle mit den Top 10 Motorradersteller auf Instagram

Und was soll uns dieser Beitrag sagen? Ich glaube, dass die Sozialen Medien besonders gut für Marketing und Kundenbindung geeignet sind. Einige Bike-Marken haben das erkannt und haben Millionen Follower und Fans ohne den Motorrad-Markt zu dominieren – vielleicht noch nicht.

Übrigens hat der Hashtag #NoBikeNoLife schon rund 108.000 Beiträge. Vieleicht schaut Ihr mal rein.

Hinweis: Die Daten wurde am 3. Oktober 2021 gesammelt. Die japanischen Hersteller Honda und Yamaha haben viele Landesspezifische Acounts. Somit lässt sich die Gesamtzahl nur schwer zu erfassen und konnten hier nicht verglichen werden.

0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Start typing and press Enter to search

0
Bitte schreibe einen Kommentarx
()
x