Vielen Dank für das Interesse an diesem Blog. Ich bin Tobi und habe das Motto “No Bike No Life”. Hier möchte ich meine ganz persönliche Leidenschaft zum Motorradfahren ausdrücken und kurze und aktuelle Beträge teilen. Als ambitionierter aber nebenberuflicher Blogger kann und will ich mich nicht mit etablierten Medien und Magazinen vergleichen. Ich kann weder aufwendigen Motorradtests durchführen noch Schutzkleidung professionell auf ihre Sicherheit testen. In diesem Blog möchte ich eher aktuelle Stimmungen aufgreifen, Themen ansprechen, Produkte vorstellen und nach Eurer Meinung fragen.

Vor einigen Jahren habe ich als angestellter Redakteur für einen bekannten Verlag geschrieben und Produkte auf die Nachkommastelle verglichen, Anleitungen und Wissensartikel geschrieben.
Heute suche ich mir die Themen selbst aus und konzentriere mich auf das, was mir Spaß macht: aktuelle Themen, moderne Motorräder, technische Gadgets und Reisen mit dem Motorrad.
Gern schreibe ich auch noch im Auftrag als freier Journalist, etwa für Technik- oder Motorradmagazine oder für Tourismusverbände.

Meine Bikes

Mein Vater hat immer mit glänzenden Augen über seine MZ EZT 250 mit rotem Tank gesprochen. Wahrscheinlich hat er mich nicht nur zum Motorradfahren gebracht, sondern meine Modellwahl indirekt beeinflusst.

Simson S51 (wilde Zeit)
Suzuki GSR 600 (2008-2012)
Ducati Hypermotard 1100 evo (2012-heute)

Biketouren

Zu den absoluten Highlights meines Bikerlebens zählen die jährlichen Touren mit Freunden. Leider sind die Touren in den letzten Jahren nicht mehr so lang wie am Anfang. Die Prioritäten im Leben verschieben sich. Aber meistens schaffe ich es doch, einige Tage von der Familie loszukommen und ein Paar Kilometer auf dem Bike zu sitzen.

Inspiriert von den fantastischen Reisdokumentationen etwa von Christian Vogel oder Josef Pichler träume ich von längeren Touren. Ob ich es auf eine längere Tour noch schaffen werde – schauen wir mal.

Neben den Touren bin ich begeisterter Fan von Motorsport-Veranstaltungen. Begonnen habe ich mit SuperBike-Rennen und in den letzten Jahren hatte ich die Möglichkeit bei MotoGP-Rennen ganz nah zu sein.

  • 2008 Rund-Trip: Deutschland, Österreich und Schweiz
  • 2009 SuperBike WM Assen mit dem Ten Kate Team
  • 2010 SuperBike WM Assen mit dem Ten Kate Team
  • 2010 Kroatien: Hamburg – Dubrovnik
  • 2012 Alpenländer: München – Monaco
  • 2013 Dolomiten
  • 2014 Korsika
  • 2016 360° Matterhorn
  • 2017 Dolomiten
  • 2018 Vogesen
  • 2018 MotoGP Sachsenring mit dem Sky VR46 Team
  • 2019 MotoGP Sachsenring mit dem Sky VR46 Team
  • 2019 Tirol
  • 2020 keine Tour (Motorrad defekt)

Bisherigen Testfahrten

Wie schon beschrieben, habe ich nicht das umfangreiche Fachwissen, wie gestandene Motorrad-Redakteur:innen. Doch setze ich mich gern zur Testfahrt auf ein modernes Bike und mache meine ganz persönlichen Erfahrungen.

  • Yamaha FZ6 ABS (2007)
  • Suzuki GSR 600 (2008)
  • Ducati Panigale 848 (2008)
  • Ducati Panigale 1098 (2008)
  • Honda Hornet 600 (2011)
  • Yamaha YFZ-R6 (2011)
  • Yamaha XT 660 R (2011)
  • BMW R 1200 R (2012)
  • BMW R 1250 GS (2019)
  • BMW R 1250 GS Adventure (2019)
  • Husqvarna 701 Supermoto (2021)

Domains

Neben der Hauptadresse www.NoBikeNoLife.net (de) (eu) gehören auch die Kurzversionen www.NBNL.de (eu) zu diesem Blog.